>

Wir wollten schlüsselfertig bauen!

von Sparda-Bank West

Zwei Orte von unserem bisherigen Zuhause entfernt hatten wir ein bezahlbares Baugrundstück gefunden und zugeschlagen. Im Musterhauspark in Frechen wollten wir uns eigentlich nur ein wenig Inspiration holen, wie unser zukünftiges Haus aussehen könnte. Dabei haben wir uns sofort in ein Objekt verliebt. Es passte wirklich alles, die Größe, der Stil, der Grundriss…genau das, wo wir uns drin sehen würden. Es wurde für die Finanzierung gerechnet und kalkuliert. Als die Finanzierung stand, haben wir alles unter Dach und Fach gebracht. 
Für uns stand auch schon früh fest: Wir wollen schlüsselfertig bauen!

Es folgten einige Treffen mit dem Fachberater unseres Fertighausherstellers. Wir hatten keine großen Sonderwünsche. Es wurde lediglich noch ein kleiner Vorratsraum neben der Küche eingeplant. So hielten sich die Zusatzkosten in Grenzen. 

Das sah leider bei der Hausausstattung anders aus. Armaturen, Bodenbeläge, Badausstattung… es gefiel uns immer das, was mit einem Aufpreis verbunden war und so kam noch mal ein stolzes Sümmchen an Zusatzkosten zusammen. Aber das war es uns wert und schließlich hatten wir bereits auf einen Keller verzichtet und damit jede Menge Geld eingespart.

Später erhielten wir dann den fertigen Bauplan des Architekten und unser Fertighaushersteller hat sämtliche Unterlagen beim Bauamt unserer Gemeinde eingereicht. Es dauerte eine Weile, doch dann bekamen wir von offizieller Seite grünes Licht und es konnte endlich losgehen.

Wir fieberten dem großen Tag entgegen, an dem unser Traumhaus errichtet werden sollte. Und dann endlich war es so weit. Innerhalb von zwei Tagen stand der Rohbau und wir konnten mit Freunden und Familie Richtfest feiern. 

Bis zum Einzug dauerte es schlussendlich danach noch mal 4 Monate. Die ganzen Gewerke mussten erst einmal fertig werden. Zum Glück koordinierte das alles unser Fertighaushersteller, sodass wir nicht unbedingt jeden Tag selbst auf der Baustelle anwesend sein mussten.

Jetzt wohnen wir bereits seit einem halben Jahr in unseren eigenen vier Wänden und haben uns schon richtig eingelebt. Der Garten und die Garage sind als nächstes dran, aber das darf mit den Jahren auch alles in Ruhe wachsen. Wir freuen uns drauf.

Hierbei handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag Ihrer Sparda-Bank West.